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Genial gelassen mit KOHÄRENZ

Von Martina Baehr am 12. Juni 2014

podcastlogo_corbusinesspodStress ist ansteckend, in meinem letzten Beitrag hatte ich von den Ergebnissen einer Studie des Max-Planck-Institutes in Leipzig berichtet. Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Stress – ähnlich wie ein Virus – andere Menschen anstecken kann. Und dass die Stressreaktion auch bei anderen körperlich messbar ist.

 

Die gute Nachricht ist, es gibt ein sehr wirksames Gegenmittel gegen Stress, das ebenso ansteckend ist. Nämlich die HERZKOHÄRENZ. Genauso wie wir uns auf stressige, unangenehme Gefühle einlassen, können wir unser System auf angenehme Gefühle, auf Gelassenheit und innere Ruhe programmieren.

HERZKOHÄRENZ bedeutet mehr Widerstandskraft gegen das Stress Virus

Meine dritte Podcastfolge dreht sich um das Thema KOHÄRENZ

Im Teil 1 geht es um den Begriff der KOHÄRENZ

  • Was ist Kohärenz?
  • Wie wirkt KOHÄRENZ?
  • Welche Effekte ruft sie hervor?

In Teil 2 gebe ich drei Tipps wie man KOHÄRENZ aktiv aufbauen kann. Und über die zunehmende KOHÄRENZ mehr Widerstandskraft gegen das emotionale Stressvirus, eine gesteigerte mentale Leistungsfähigkeit und körperliches Wohlbefinden gewinnt.

Und in Teil 3 gibt es eine Anleitung, wie man im Alltag in zwei bis drei Minuten kohärent werden kann. Über die Übung SCHNELLE KOHÄRENZ.

KOHÄRENZ hat viele positive, wissenschaftlich belegte Effekte

  • Reduzierung von Stresssymptomen wie Normalisierung des Kortisolspiegels und Reduzierung der Blutdruckwerte bei Bluthochdruck
  • Erhöhte innere Ruhe und Wohlbefinden
  • Erhöhte emotionale Stabilität
  • Verbesserte kognitive Fähigkeiten

In der Research library des HeartMath Institutes finden Sie wissenschaftliche Studien zum Thema.

Herzkohärenz ist messbar. Dazu wird die Pulsfrequenz gemessen und in die Herzratenvariablität (HRV)umgerechnet. Die folgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus dem Biofeedbacksystem von HeartMath.Koärenz ist messbar

Weitere Informationen zu den Biofeedbacksystemen gibt es auf der Seite von Cardiac Coherence.

Eine schriftliche Anleitung zur SCHNELLEN KOHÄRENZ finden Sie in diesem Blogartikel

 

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2 Kommentare zu “Genial gelassen mit KOHÄRENZ”

  1. Bueb Sylvie sagt:

    Liebe Martina,

    ein hochinteressanter Beitrag, gepackt mit Erklärungen über unsere Physiologie und dem Bezug zum Arbeitsalltag. Man hat Lust, mehr darüber zu erfahren!

    Sylvie

    • Hallo Sylvie,
      ich freue mich, dass Dir mein neuer Beitrag gefällt. Ja, ich finde es wichtig dass die Zusammenhänge zu unserem Körper und der mentalen Leistungsfähigkeit – also die Physiologie – auch mal deutlich werden. Im Stress können wir gar nicht voll leistungsfähig sein.
      Herzliche Grüße an Dich
      Martina

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